Navigation:


Home

Physics
E-Engineering
Chemistry
Biology

Law
Philosophy
Politics

Fun
Party Review

GeoCaching

SiteMap



Feedback


E-Engineering:


RF
networks
computers
lasers
software
amateur radio
companies


Amateurfunk


Ich habe meine Aktivitäten im Bereich Amateurfunk zwar deutlich reduziert, dennoch möchte ich allen Interessierten, die folgenden Informationen und Quellen bereitstellen:

"Amateurfunkdienst ein Funkdienst, der von Funkamateuren untereinander, zu experimentellen und technisch-wissenschaftlichen Studien, zur eigenen Weiterbildung, zur Völkerverständigung und zur Unterstützung von Hilfsaktionen in Not- und Katastrophenfällen wahrgenommen wird; der Amateurfunkdienst schließt die Benutzung von Weltraumfunkstellen ein. Der Amateurfunkdienst und der Amateurfunkdienst über Satelliten sind keine Sicherheitsfunkdienste"

Zitat aus § 2, Abs. 2 des Gesetz über den Amateurfunk in der Fassung vom 23. Juni 1997.

Nach der Liberalisierung der Post- und Telekommunikationsmärkte hat Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (kurz RegTP) die Aufsicht über den Amateurfunk übernommen. Diese Behörde ist dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (kurz BMWi) unterstellt, wo auch die Rechtsgrundlagen als PDF Dateien zugänglich sind.
Das RegTP hat eine eigene Seite zum Thema Amateurfunk in Deutschland eingerichtet, wo sich jeder interessierte über die Vorausstezungen zur Teilnahme sowie die rechtlichen Grundlagen informieren kann.

Zum Blättern und Suchen sind die HTML Versionen der Gesetzte und Verordnungen besser geeignet:


Nicht zu verwechseln!
Nicht zum Amateurfunk gehört der CB-Funk.
Ebenfalls kein Teil des AFu ist das Private Business Radio (PBR) und das Private Mobile Radio (PMR).
Obwohl diese Dienste im Prinzip für "Jedermann" offen stehen, gelten sie beim RegTP als Nichtöffentlicher Mobilfunk.


DARC

Web-Seite des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. anbieten und insbesondere auf die Hilfestellungen zur Amateurfunkprüfung hinweisen!

OV Heidenheim P 04

Hat inzwischen eine eigene Homepage.
Einige nette Bilder vom Septemberkontest der OVs Aalen und Heidenheim, hat OM Aigle eingestellt.



Valid HTML 4.0!

ACHTUNG!
Auf Grund der Spam-Situation habe ich beschlossen nur noch Mails von Adressen anzunehmen, die in meinem Adressbuch stehen! Jeder der mir eine Komentar zu diesen Seiten schicken möchte, tut dies bitte auf der Feedbackseite.


Haftungsauschluß:

Mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Deshalb gilt für sämtliche auf dieser Site (http://www.siski.de/~max/*.*) angegebenen Links, daß weder ich selbst noch der Betreiber dieses Servers irgendeine Verantwortung für die Inhalte gelinkter Seiten übernehmen und uns von deren Inhalten ausdrücklich distanzieren! Sollte jemand bei seinem Besuch hier an einer gelinkten Seite oder am Inhalt meiner Seiten Anstoß nehmen, bitte ich um eine kurze Nachricht.


last updated: 14.03.2004, 12:41
Max Kicherer (e-mail: max+www@siski.de)