Navigation:


Home

Physics
E-Engineering
Chemistry
Biology

Law
Philosophy
Politics

Fun
Party Review

GeoCaching

SiteMap



Feedback


Philosophie


Das

Humboldt-Studienzentrum

hat im Sommersemester 2002 ein Seminar zum Thema "Die Philosophie von Raumschiff Enterprise" angeboten.

Dozent war Herr Rehkämper, welcher zu dieser Zeit Gastprofessor in Ulm war und nun wieder zurück nach Oldenburg gegangen ist.

Eben dieses Seminar hat mich animiert, eine eigene Seite zu diesem Themenkompex zu machen. Die Seite wird sich auch nach Ende dieser Veranstaltung immer wieder verändern, wenn andere Diskussionen oder Ereignisse mein Interesse wecken.


Bisher gibt es nur ein paar Links:

* BGHZ 98, 135 zum juristischen Begriff des "Handeln"
* The WWW Virtual Library: Philosophy ganz allgemein
* Ansgar Beckermann Homepage
* Spiegel Online Werden die Maschinen menschlich?
* PhilLex Lexikon der Philosophie
* Google Web Directory Philosophen und Philosophinnen
* Bücher von Gerhard Roth Ein Anhänger des erkenntnistheoretischen Konstruktivismus
* Marburger Kant-Archiv "Daß Raum und Zeit nur Formen der sinnlichen Anschauung ... sind" findet sich im Werk Kritik der reinen Vernunft.
* Das Theodizee Problem Wenn Gott allmächtig und Gott gütig ist, warum gibt es dann Leid?
* Wissenschaftstheorie Diese Seite von W. Neundorf befasst sich auch mit Zeitreisen.
* Stephen Jay Gould  (1941-2002) In Memoriam!
* S O P H I A. Text: "Und nochmals: Was heißt (Willens-)Freiheit?" von A. Reichenberger

Im Seminar "Natürliche und Künstliche Intelligenz" von Prof. R. Pfeifer und Prof. E. Holenstein an der ETH Zürich (CH) hat Kaspar von Gunten eine Seminararbeit zum Thema Künstliches und natürliches Leben verfasst, welche dort als PDF verfügbar ist.


Ich und das Christentum

Jeder der mich näher kennt weiss, dass ich kein Freund von Religionen bin, insbesondere ist mir die Bibel ein rotes Tuch

International League of Non-Religious and Atheists


I wie Ikarus

In dem französischen Spionage Thriller I wie Ikarus wird ein hoch interessantes Experiment gezeigt, das sog. Milgram-Experiment.

Politik

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, auf einer Homepage Politik zu machen, dennoch hat mich die Sicherheitskonferenz 2004 und einige andere Ereinisse förmlich dazu aufgefordert dies zu tun. Deshalb gibt es jetzt also eine eigene Politikseite.



Valid HTML 4.0!

ACHTUNG!
Auf Grund der Spam-Situation habe ich beschlossen nur noch Mails von Adressen anzunehmen, die in meinem Adressbuch stehen! Jeder der mir eine Komentar zu diesen Seiten schicken möchte, tut dies bitte auf der Feedbackseite.


Haftungsauschluß:

Mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Deshalb gilt für sämtliche auf dieser Site (http://www.siski.de/~max/*.*) angegebenen Links, daß weder ich selbst noch der Betreiber dieses Servers irgendeine Verantwortung für die Inhalte gelinkter Seiten übernehmen und uns von deren Inhalten ausdrücklich distanzieren! Sollte jemand bei seinem Besuch hier an einer gelinkten Seite oder am Inhalt meiner Seiten Anstoß nehmen, bitte ich um eine kurze Nachricht.


last updated: 24.04.2005, 23:19
Max Kicherer (e-mail: max+www@siski.de)