Rund um die Squeezebox ...

Softwareanpassungen damit der IR Empfang klappt

Das ist nur für PiCorePlayer 3.22 erforderlich! Bei piCorePlay 6.1 kann alles über das Webinterface eingerichtet werden.

Folgendes muß zur Aktivierung des IR Empfängers über die Shell des piCore Player konfiguriert werden.

sudo mount /mnt/mmcblk0p1
Edit /mnt/mmcblk0p1/config.txt
Add at the end of file dtoverlay=lirc-rpi,gpio_in_pin=24
sudo umount /mnt/mmcblk0p1

Zusätzlich muß das Paket lirc auf dem picore Player installiert werden. In diesem Posting im Squeezeboxforum kann man grundsätzlich nachschauen wie der IR Support aktivert wird. Allerdings bezieht sich das offensichtlich auf eine ältere Version. Mit dem piCore Player 3.22 reicht die o.g. Konfigurationsanpassung, die Installation von lirc und die ganz unten beschrieben Anpassung der User Commands aus. Eine angepasste lircd.conf wird aber natürlich benötigt.

lirc

Damit squeezelite auch über eine IR Fernbedienung gesteuert werden kann muß eine Fernbedienung angelernt werden. Dies geschieht mit der Application irrecord. Faule Menschen gucken aber zuvor einfach in der Datenbank schon gelernter IR Fernbedienungen vorbei und holen sich die Konfigurationsdatei /usr/local/etc/lirc/lircd.conf herunter und installieren sie ebenda (ansonsten halt die Tastencodes manuell anlernen, geht auch recht flott. Wenn man es ganz einfach haben will kann man die u.g. HAMA Fernbedienung mit meiner unten verlinkten Konfiguration verwenden. Damit die Datei über einen reboot hinaus gespeichert wird, muß die Anpassung aus dem oben verlinkten Forenartikel gemacht werden und die Konfiguration gesichert werden.

Die folgenden Dateien spielen eng zusammen

Am besten funktioniert die Steuerung von jivelite über virtuelle "Tastaturkommandos" die lircd direkt an die Applikation sendet. In lircd.conf werden die Tastendrücke konfiguriert, die in InputToActionMap.lua zur Steuerung von jivelite akzeptiert werden.