Radioempfang

[Bild der
Sendeanlage auf dem Säntis]
Sendeanlage auf dem Säntis im Winter

DRS 3

DRS 3 ist sehr schönes Radioprogramm das nach langer Zeit im Jahr 2012 in SRF 3 umgenannt wurde. DRS 3 (seit 2012: SRF 3) ist ein Schweizer Radioprogramm das in großen Teilen Süddeutschlands auf 105,6 MHz vom Säntis empfangbar ist. Wer Satellitenempfang hat, findet das Programm Europaweit auf dem Satelliten Hotbird 13, auf der Frequenz 10971 MHz, Polarisation H, Modulation DVB-S2, PSK/8; Symbolrate 29700 kSymbole/s, FEC 2/3. Das dort ausgestrahlte Bouquet enthält u.a. alle SRF Radioprogramme.

Besonders schön in diesem Programm sind folgende Sendungen:

Die Reichweite der Sendeanlage ist wirklich enorm, ich habe hier eine Reichweitenkarte des Säntis verlinkt. Dort wo diese eingefärbt ist, sollte ein Empfang von DRS 3 auf 105,6 MHz möglich sein.

DRS 3 kann man aber auch übers Internet hören, siehe SRF 3 im Internet. Radiohören über Kabel und Satellit beschreibe ich auf meiner eigenen Seite Streaming von DVB Programmen. Das schöne ist, daß das komplett mit Open-Source Software erfolgt.

Die ausgezeichnete Reichweite des Senders nach Deutschland erklärt sich durch diese Aufnahme aus dem Frühsommer 2007 vom Gipfel des Säntis. Aufgenommen wurde in Richtung westlicher Bodensee. Bei klarem Wetter kann man den Schwarzwald ausmachen und dort gut den Feldberg und den Belchen sehen. Richtung Norden begrenzt die über 130 km entfernte schwäbische Alb die Sicht. Man kann damit praktisch den ganzen Regierungsbezirk Tübingen einsehen.

Vom Säntis wird nicht nur ein sehr lässiges Radioprogramm ausgesendet, sondern die Berggasthöfe im Alpsteingebiet laden zu vielfältigen Wanderungen und Ausflügen rund um den Säntis im Appenzeller Land ein.

[Bild vom
Gipfel nach Nordwesten]

Deutsche Radioprogramme

Leider gibt es kaum noch gute Radioprogramme, selbst bei der gebührenfinanzierten ARD ist es schwierig ein ordentliches Programm zu finden. Dazu werfen Kabelnetzanbieter nach eigenem Gutdünken öffentlich-rechtliche Programme aus dem Kabel um ihren wirtschaftlichen Kleinkrieg (Zauberwort "double-pay") auf dem Rücken des Kunden zu führen. Aus diesen Gründen sind unabhängiger, moderner Antennenempfang mit selbergeschriebener oder fremder Open-Source Software praktisch Pflicht.

Werbung?

SWR1 war früher besser, es gibt noch einzelne Inseln guten Programms wie z.B. SWR Leute. Im Gegensatz zu früher sind lange Strecken des Programms sehr formatiert und lange nicht mehr so mutig wie zu Zeiten des SDR. Positiv hervorzuheben sind aktuell die von DRS 3 SRF-3 geklauten Themensendungen "SWR1 Klub BW Rock" oder Country in der Art der "Specials". Tagsüber gibt es leider recht viel Werbung und viele Infos für die hauseigenen Veranstaltungen. SWR2 zeigt übrigens, daß es auch anders geht. Aufgrund der Gebührenfinanzierung würde ich eigentlich ein werbefreies Programm erwarten.

"Nachrichten"

Kann man eigentlich nur noch sinnvoll im DLF, DRadio oder im 2. Programm hören. Investigative Berichterstattung, politische oder Medienkritik darf man aber auch hier nicht erwarten. Ein Problem ist die Abhängigkeit von der Wirtschaft (Werbung) und der Politik.