Programminfo

Infos rund um meine Programme

yabri

Status über 20 Jahre alt und überhaupt nicht mehr aktuell. Aber damals für mich unglaublich lehrreich.

yabri (Yet another bridge) ist während meiner Zeit im Studentenwohnheim als Gemeinschaftsprodukt von Rainer Bawidamann und mir entstanden. Dieses Programm stellt einfach eine normale Layer II Netzwerkbridge unter DOS zur Verfügung und läuft auf Computern ab 286'er Prozessor.

Damit das Programm benutzt werden kann, werden nur ganz normale Pakettreiber für die Netzwerkkarten unter DOS, ein DOS (z.B. das freie Novell DOS) und natürlich Yabri benötigt. Yabri kann mit einer IP Adresse versorgt werden und kann dann sogar angepingt werden um zu testen ob die Bridge noch lebt. Verwaltung der Ethernetadresstables wird von Yabri selbsttätig erledigt und über tftp kann man verschiedene Statusinformationen abrufen. Yabri kommt mit umfangreicher Dokumentation und Readme Dateien und kann recht einfach installiert werden.

ts2shout

Status: aktuell

Dieses aktuelle Projekt habe ich für mich zum Radiohören entwickelt. Ich arbeite aktuell daran um Punkte zu fixen die ich noch als zu verbessern sehe (Option für AC3 Sound, schnellerer Streamstart). Es ist aber schon voll funktional.