Fotos & Bilder

Schnappschüsse

Die meisten Fotos die ich mache sind eigentlich mehr 'Schnappschüsse', ich möchte das Bild meist schnell im Kasten haben. Andere Leute kriegen immer richtig schöne Bilder hin, ich bin meist schon froh, wenn das Bild scharf ist.

Nichtsdestotrotz gelingen so trotzdem manchmal recht interessante Bilder. So zum Beispiel dieses hier, welches eigentlich den Baufortschritt im Nürnberger Hauptbahnhof dokumentieren soll.

Bild am Nürnberger Bahnhof (2.11.2001)
Dieses Bild ist nicht gestellt sondern wurde einfach ohne Blitz am Abend im damals im Bau befindlichen Bahnhof gemacht. Zufällig stand genau in diesem Moment der ältere Herr still, während die Menschen um ihn herum (fast) alle in Bewegung waren.
[ Nürnberger Hauptbahnhof, Innen ]
Gewitter über Nürnberg (30.6.2003)
Um dieses Blitzbild auf die Speicherkarte zu bannen waren 20 Fehlversuche nötig. Ich wollte aber unbedingt mal so ein Blitzbild selbermachen. Eigentlich ist es gar nicht so schwer, man braucht nur ordentlich Geduld. Diese Aufnahme ist am 30.6.2003 entstanden. Die Belichtungszeit habe ich auf die bei dieser Digitalkamera maximal möglichen 8 Sekunden gestellt und dann einfach den Auslöser gedrückt und auf Blitze gewartet.

[ Gewitter über Nürnberg ]

© Carsten Groß - Letzte Änderung 14.03.2008 22:51 - Impressum