Rund um COMAND

Rund um COMAND

COMAND kann man sich optional in vielen neuen Mercedes-Benz Fahrzeugen dazubestellen. COMAND integriert Navigation und das Abspielen von Multimediainhalten. In meinem Fahrzeug (E-Klasse S213, Baujahr 2018, Modelljahr 808) ist auch COMAND eingebaut. Um meine Audiosammlung ordentlich auch auf COMAND abzuspielen gilt folgendes:

Unterstützte Dateiformate als Tabelle

Dateiformatdarstellbar/wird abgespielt?
mp3Ja
flacJa
oggNein
jpgJa
pngNein

Die anderen Dateiformate die COMAND nach Handbuch kann, verwende ich nicht und habe ich daher nicht getestet.

Albumcover?

[COMAND]
Albenansicht COMAND mit und ohne Album-Art

Die Darstellung der Albumcover wird - soweit ich das bisher sehen konnte - nur als inline-Art unterstützt. Das heißt die Bilddatei muß im jpg Format in die Audiodatei (mp3/flac) in die Metadaten integriert werden. Audiodateien mit Albumbart im png Format werden normal abgespielt, allerdings ohne Albumart.

Integration der Albumcover

Die Albencover können wie folgt hinzugefügt werden

mp3

Für das (geskriptete) Hinzufügen von inline-Coverart empfiehlt sich eyeD3. Das sonst zum Tagging von mir verwendete id3v2 unterstützt leider nicht das Einfügen von Coverart (zumindest nicht die Version von jessie). Beispielhaft hier mal für einen Titel von meiner Dave Brubeck "Time Out" Platte.

# hinzufügen
eyeD3 --add-image=DaveBrubeck-TimeOut.jpg:FRONT_COVER DaveBrubeck-BlueRondoALaTurk.mp3
# entfernen
eyeD3 --add-image=:FRONT_COVER DaveBrubeck-BlueRondoALaTurk.mp3

flac

Das überwiegend verwendete Taggingtool metaflac unterstützt Cover-Art defaultmässig. Hier als Beispiel der Import des Covers des Liedes "Ventura Highway" der Band America.

# hinzufügen
metaflac --import-picture-from=Ventura_Highway45.jpg America-VenturaHighway.flac
# entfernen
metaflac --remove --block-type=PICTURE America-VenturaHighway.flac

Organisation der Dateien

Die Dateien müssen nicht umorganisiert werden. Normale Verzeichnisstrukturen (Ein Verzeichnis pro Album, ggf. Alben in Verzeichnisse mit jeweiligen Interpreten) werden unterstützt. Laut Doku eines etwas älteren COMAND Modells ist die Verschachtelungstiefe auf 8 begrenzt was in der Praxis eigentlich nie ein Problem sein sollte. Ich habe gerade keine SD Karte mit mehr als 64 GB, sonst würde ich auch noch testen ob man hier die Musik immer in einem Ordner "Music" ablegen muß.

Die Sortierung der Titel in der Oberfläche erfolgt anhand der Tags Album/Musiktitel/Interpret und funktioniert so reibungslos wie auf meinen Squeezeboxen.