Tipps zum Huawei P20 Pro

Das Huawei P20 Pro ist ohne Zweifel ein Spitzen-Android-Handy. Das Gerät hat einige Features die kaum beschrieben sind, die den Umgang mit Android aber schon um ein paar Größenordnungen entspannter und immer mehr in Richtung ernsthaftes Arbeitsgerät bringen. Da diese Sachen kaum im Internet beschrieben sind hier kurz mal was das Gerät an wichtiger Funktionaliät mitbringt.

Dateien übertragen

CIFS/Samba auf Huawei P20 Pro Seite

[Screenshot P20 Pro]

Die Android-Plage. Obwohl da ein Linux drunter ist, ist ein Dateitransfer von und zu einem normalen Android Telefon unglaublich umständlich und einfach nur bescheuert. Entweder USB Kabel ranstecken und mit dem gruseligen MTP Protokoll, welches nicht richtig stabil funktioniert, sein Glück versuchen. Für die Nutzung des immer vorhandenen WLAN gibt es ein paar Apps die da abhelfen sollen, aber die kosten entweder Geld (...hallo Basisfunktionalität...), funktionieren nicht richtig obwohl man alle Rechte gegeben hat und/oder haben andere Einschränkungen.

Die Huawei Lösung auf dem P20 Pro die dem Abhilft heißt Windows-Filesharing und das ist eine wirklich sinnvolle Ergänzung.

Auf dem P20 Pro: Einstellungen -> Geräteverbindung -> Huawei Share

In dem Menü dann Huawei Share aktivieren und ebenso Computer Share. Auf Computern angezeigter Name passend abändern (z.B. HUAWEIP20) und unter Bestätigung auf Computern Username und Passwort überprüfen und anpassen. Ich habe den Usernamen auf den Usernamen meines Linuxrechners gesetzt, dann muß ich bei smbclient keinen Usernamen mit angeben, sondern nur das Passwort eintippen.

Man kann nun für 10 Minuten zugreifen. Der Timer läuft neu los, nachdem man erfolgreich zugegriffen hat.

Huawei Share nur in vertrauenswürdigen WLAN Umgebungen aktivieren. Am besten also nur zuhause

Vorgehen auf der Linux Seite

Unter Ubuntu/Debian muß man das Paket smbclient installieren. Theoretisch tut auch ein grafischer Client, mit "Dolphin" oder smb4k aus KDE hatte ich aber keinen Erfolg (vermutlich wegen der Probleme mit IPv6).

Im folgenden Block ist beschrieben wie man die Resourcen sehen kann. Man sollte tunlichst in IPv4 zugreifen. smbclient kennt hierzu die Option -4. Bei der Frage nach Enter "username"'s password: das im obigen Dialog vorgegebene oder selbst vergebene Passwort verwenden.

$ smbclient -4 -L huaweip20
Enter carsten's password:
Domain=[WORKGROUP] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.37]

        Sharename       Type      Comment
        ---------       ----      -------
        Galerie         Disk      
        Interner Speicher Disk      
        IPC$            IPC       IPC Service (Samba on Android)
Domain=[WORKGROUP] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.37]

        Server               Comment
        ---------            -------
        HUAWEIP20            Samba on Android

        Workgroup            Master
        ---------            -------
        WORKGROUP            

Wenn es Probleme mit dem Finden der Gegenseite gibt kommt die Fehlermeldung NT_STATUS_UNSUCCESSFUL was einfach nur heißt "geht nicht", ggf. auch ein Timeout/Netzwerkprobleme bei der Kommunikation mit der Gegenseite. Das kommt auch wenn die andere Seite gar nicht ereicht werden kann. So funktioniert meistens IPv6 nicht, das scheint ein Problem mit der Android Seite zu sein. Wenn das Gerät in Standby ist kann man es meiner Erfahrung nach immer in IPv4 anpingen, in IPv6 nicht, das geht nur wenn es gerade wach ist (ist bei anderen android phones auch so). Das sieht dann so aus:

$ smbclient -6 -L huaweip20
Enter carsten's password: 
Connection to huaweip20 failed (Error NT_STATUS_UNSUCCESSFUL)

Zugriff auf die Dateien

$ smbclient -4 '//huaweip20/Interner Speicher'
Enter carsten's password: 
Domain=[WORKGROUP] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.37]
smb: \> ls

Bedienung ist ansonsten z.B. bei Ubuntu beschrieben und soll hier nicht von mir wiederholt werden. Dort sind die wichtigsten Kommandos für den Start beschrieben.

Visitenkarten scannen

Finde ich eine unglaublich coole Funktion. Ist in der Kontakte App in der Liste der Kontakte ganz oben extra aufgeführt unter dem Punkt "Visitenkarten" versteckt. Oder ganz unten ein extra Menüpunkt. Diesen Punkt Aufrufen und dann unten den Punkt [-] Scannen tippen und in dem dann erscheinenden Dialog die Visitenkarte (oder Arzttermin oder irgendwelche Adressen) abfotografieren.

Die Daten werden sehr oft komplett richtig in die passenden Felder der Kontakte übernommen. Bei echten Visitenkarten passt es meistens komplett sofort, bei Dingen wie Artzterminmerkzetteln o.ä muß man in der Regel ein bißchen nachbearbeiten. Einfach sehr bequem und spart viel manuelles Getippe.

Musik-Player

Der Huawei Musikplayer besteht auf inline-Bildern. Bei flac Dateien klappt es mit metaflac --import-picture-from=Bilddatei.jpg audio.flac problemlos, daß die CD-Cover ordentlich dargestellt werden. Wie es mit .ogg-Dateien funktioniert habe ich allerdings leider noch nicht herausgefunden.