Märklin Digital

Über Updateritis und schlimme Software

Mein Sohn hat eine recht neue (ca. 2 Jahre alte) Märklin Digital H0 Modellbahn. Gestartet mit einem Startset mit ICE, Gleisbox 60116, 18V Steckernetzteil und einer "Mobile station 2" konnte der ICE-2 und später auch 2 Weichen und noch zwei weitere Lokomotiven gesteuert werden.

Nach dem Weihnachtsfest 2022 kam der Wunsch nach einer weiteren Mobile Station 2 - an der Gleisbox kann man noch eine zweite Mobile-Station anschließen. Das wäre ganz toll, so könnte er mit einem Freund zwei Lokomotiven gleichzeitig fahren lassen. So ist das auch vom Hersteller Märklin gedacht/bestimmt.

Gesagt, getan, für einiges Geld wurde eine weitere "Mobile-Station 2" erworben und an den zweiten Anschluß der Gleisbox angeschlossen.

Und damit began die Software-updateritis-Update-Hölle... oder "hätte ich das doch lieber gelassen".

Automatisch oder quasi aufgenötigt wurden durch den Anschluß der viel neueren, "neuen" "Mobile-Station 2" weitere Komponenten die alte Mobile station(?) und offensichtlich - oder vielleicht aucht nicht, das ist nicht nachvollziehbar, die Gleisbox (Artikel 60116) versucht zu aktualisieren.

Das Resulat: Die Gleisbox ist nun offensichtlich gebricked. Danke Märklin - Was für ein Alptraum .. man steckt für einiges Geld erworbene Komponenten an den dafür vorgesehen Anschlüssen zusammen und nicht nur das es "nicht geht", sondern durch eine nicht fehlertolerante Implementierung ist jetzt "irgendwas" zerstört.
Vermutlich ist es nicht wirklich "zerstört" sondern ein unvollständiges Firmwareupdate oder eine nicht passende Version. Was genaues weiß man nicht, mangels vernüftiger Benutzerschnittstellen (USB Port, Ethernet, irgendwas sinnvolles) kann man es ja auch nicht debuggen. Relativ spontan findbare, wenig online verfügbare Info aus irgendwelchen Foren verweist auf eine komplizierte Hölle aus voneiner aufbauenen Firmwareupdatezyklen und Updates mit Hilfe einer Central-Station 2 oder 3 (die auch nochmal viele hundert Euro kostet und die wir nicht haben)

Update 02. Januar 2023: Beim Hersteller gibts online eine liebevolle 'tue dies und dann das und dann das und ignoriere Meldungen' Anleitung, allerdings für eine ältere Version und als PDF und nicht etwas als online-FAQ oder direkt in das kleine Heftchen gedruckt. Es ist offensichtlich wirklich so wie in den Foren beschrieben ... Zitat-Highlights "Alle Meldungen auf der nicht upgedateten MS2 sind zu ignorieren." ... "Der Bildschirm bleibt 1 min dunkel".

Kommentar: Hey, ihr Helden. Das ist ein Gerät u.a. für Heranwachsende. Etwas mehr Software-Robustheit wäre wirklich, wirklich sehr, sehr hilfreich.

Im beiliegenden Heftchen gibts quasi keine Info, nur wie man es zusammenstöpselt - mit so Hinweisen quasi für Trottel, Achtung Stecker sind scharf, Produkt nicht essen und so Zeug - aber hier dieses Problem ist knackig und - offizielle Info von Märklin z.B. in einer FAQ - Fehlanzeige. Man findet mit Google eine handvoll Foreneinträge, die einen sehr entmutigen.

Beide Mobile Stations, die neu erworbene und die alte meinen jetzt "keine Gleisbox" und egal ob man jetzt die neue oder die alte Mobile-Station an die Gleisbox (natürlich komplett vom Modellbahn-Aufbau abgetrennt) anschließt - nichts funktioniert mehr und die Mobile-Station geht in den "Stop"-Modus der nicht aufhebbar ist. Hinweis für Märklin: Verbesserungsvorschlag: Anzeigen WARUM DIESES DING JETZT IM STOP Modus ist.
Problem: Man kann nicht mal nachvollziehen, was jetzt wirklich nicht mehr will. Ich habe mal Fotos vom ist-zustand gemacht.

Bilder zum Fail-Zustand

Mit "Shift" + "Weiche" kann man in das System-Menü der Mobile-Station 2 wechseln und sich Informationen zur Mobile Station und Gleisbox anschauen

"Alte" Mobile-Station 2, wurde offensichtlich auch aktualisiert
"Neue" Mobile-Station 2, man kann die deutlich "höhere" Seriennummer sehen

Wenn man sich im Menü umschaut sieht man das nun einzelne Menüpunkte "durchgestrichen" sind und das die Gleisbox nicht erkannt wird (Schlaumeierhardware: wo bekommt das Ding wohl gerade seinen Strom her?)

Gleisbox wird nicht mehr erkannt
Es gibt einen Menüpunkt um die Gleisbox zu aktualisieren. Das ist nun recht naheliegend
Solche Meldungen sagen mir als Computer-Erfahrenen - Totalschaden - da hat der Programmierer wohl gar nicht darauf geachtet, das er die Version gar nicht auslesen kann und zeigt einfach den Wert an der schon im Speicher steht, nämlich 0.0.
Und genau so ist es auch, wenn man versucht zu Updaten, wird kurz ein Fortschrittsbalken eingeblendet der aber nur 0% anzeigt und dann kommt dieser Bildschirm.

Resultat

Ein Alptraum: Man steckt funktionierende Komponenten bestimmungsgemäß zusammen und mind. eine der Komponenten wird gebricked. Man hat keine Chance irgendwas selber heile zu machen, sondern mangels vernüftiger Fehlermeldungen und pseudo-Einfachheit komplexer, moderner Soft- und Hardware steht man nun vor einem sehr frustrierenden Erlebnis. Weil der Hersteller ein paar Cent für ein redundantes Flash (Standard im PC/Handy-Bereich seit vielen Jahren) und eine robuste Update-Strategie sparen will hat man als Kunde nun den Ärger mit dem ganzen Krempel. Man weiß nicht mal was genau nicht richtig funktioniert und was jetzt der beste Weg der Fehlerbehebung ist. Austausch welcher Komponente? Einschicken? Alles in die Ecke werfen? Viele Stunden warten? (haben wir gemacht, hats nicht gebracht)

Empfehlung: Never change a running system. Wenn man eine funktionierende Bahn hat: Nix verändern, auf keinen Fall irgendwas mit Updates machen oder irgendwelche Komponenten dazukaufen.

Hardware darf auch mal kaputtgehen (wenn auch nach 2 Jahren arg früh ist). Ein "normaler" Ausfall ist hier aber sehr unwahrscheinlich, da es ja exakt zeitgleich zum Anschluß der neuen Mobile-Station 2 passiert ist.

Es ist immer sehr schade wenn man versucht Komplexität vor dem Benutzer zu verstecken, dann aber dann doch einige Situationen passieren können in denen man den Benutzer dann vollkommen alleine lässt "weil es ja ganz einfach ist". Ehrlich gesagt: So ist der Frust geradezu vorprogrammiert.

1. Update 28.12.: Die alte Gleisbox ist wohl tatsächlich gebricked. Wir haben eine neue gekauft und hier lief eine Aktualisierung von 1.39 auf 1.47 durch die Mobile-Station durch. Irgendwie bin ich hier noch nicht zufrieden. Interessant: Nur die "neue" Mobile Station konnte die Gleisbox aktualisieren, bei der alten blieb es mit "0 %" hängen... Das ist alles eher unbefriedigend. Immerhin hat die Aktualisierung der Märklin Händler gemacht der uns gestern auch die neue Mobile Station verkauft hat.