Zauneidechse

Zauneidechsen im Garten

Erstmal ein paar Bilder dieser sehr interessanten und schönen Tiere

[Eidechsen im Garten]
Zauneidechse (m) im Garten
[Eidechsenpaar im Garten]
Zauneidechsen (m und w) einen Tag vor dem Paarungsmarsch
[Eidechsenmännchen guckt]
Zauneidechse (m) hält Ausschau

Maßnahmen zum Zauneidechsenschutz im eigenen Garten

Durch eine Eidechsenfreundliche Umgebung und das warme, Karlsruher Klima haben sich in unserem Garten mittlerweile Zauneidechsen dauerhaft angesiedelt und bilden eine stabile Population (mit der Umgebung). In einem mit Gabionen umfassten "Hochbeet" (nur 30 cm erhöht) halten sich aktuell mindestens 3 Zauneidechsen auf und sind im Frühjahr und Frühsommer bei trockenem, schönem Wetter leicht zu entdecken. Folgende Maßnahmen haben wir gemacht damit sich die Zauneidechsen in unserem Garten wohlfühlen.

Was noch fehlt?

Das einzige ungelöste Problem bei uns sind "Möglichkeiten zur Eiablage". Wenn ich wüsste wo die Zauneidechsen ihre Eiablage machen, würde ich den entsprechenden Teil im Garten für die betreffende Zeit in Ruhe lassen. Wäre sehr schade beim Unkraut jäten einen Eiablageort zu stören.

Seiten von andern Zauneidechsenfreunden

Hier zwei Seiten die mich "auf den Geschmack gebracht" haben und wo es noch viel ausführlichere Infos gibt