Konfiguration von tvheadend

Da man für die Nutzung einer TV Karte eine spezialisierte Applikation braucht verwende ich für den eigentlichen Empfang tvheadend. Die Einrichtung empfand ich anfänglich als recht schwer, wenn man - wie ich - ohne "Satellitenempfangserfahrung" hiermit startet.

TV Karte

Zum DVB Empfang wurde bei mir eine Digital Devices Cine-C2 Karte verwendet. Mittlerweile ist eine Selfsat SAT>IP die Hauptzulieferquelle und eine Kabel-Fritz!Box 6591 kann ggf. noch Kabel-DVB-C Programme ebenfalls im SAT>IP Standard bereitstellen.

Zur Einbindung der Satellitenantenne schreibe ich mehr auf einer extra Seite. Weder für die Fritz!Box noch für die Selfsat IP 21 benötigt man spezielle "Treiber".

tvheadend

tvheadend ist schnell installiert, da es Debian Pakete von "stable" als auch von aktuellen Entwicklungsversionen gibt. Ich nutze tvheadend, direkt aus dem Entwickler-Repository auf einem Debian Buster. Also eine Version die nicht im Debian Buster Standard-Repository ist. Die Unterstützung von SAT>IP ist in diesen Releases schon sehr stabil und im großen und ganzen zuverlässig, trotzdem aktualisiere ich die installierte Version regelmässig. Für nähere Infos hierzu bitte die entsprechende Wiki-Seite des tvheadend Projektes besuchen. Nach der Installation von tvheadend fällt auf, daß die Konfiguration etwas ungewöhnlich ist. Alles wird über das Webfrontend eingestellt. Es gibt keine zentrale Konfigurationsdatei sondern eher ein Konfigurationsverzeichnis welches sich dann in /home/hts/.hts/ befindet. Eher Linux-unüblich ist eine manuelle Konfiguration praktisch nicht möglich sondern alle Einstellungen müssen über das Webfrontend gemacht werden.

Kurz über SAT>IP im tvheadend Kontext

Die automagische Erkennung der SAT>IP Antennen über UPnP Discovery funktioniert ... bescheiden. Das liegt in meinem Setup an folgenden Punkten:

Aus all den obengenannten Gründen verwende ich die im folgenden Kasten aufgeführten Startparameter, zusätzlich zu den schon vorgegebenen. Hierbei ist 172.16.2.5 die IP meiner Selfsat (habe das in der DHCP Konfig hart zugeordnet) und 192.168.178.1, wie bei fast jedem, die IP meiner Fritz!Box mit aktivierten SAT>IP Server.

	--satip_xml http://172.16.2.5:8000/description.xml # Für die Selfsat IP21
	--satip_xml http://192.168.178.1:49000/satipdesc.xml # Für die Fritz!Box (Kabelboxen ab Version 07.22) 

Das ist natürlich total gegen den SAT>IP Gedanken, funktioniert dafür aber reproduzierbar zuverlässig.

Mein tvheadend wird also so gestartet (Satellit über die Selfsat und Kabel DVB-C über eine Fritz!Box)

/usr/bin/tvheadend -f -p /run/tvheadend.pid -u hts -g video --satip_xml http://172.16.2.5:8000/description.xml --satip_xml http://192.168.178.1:49000/satipdesc.xml

Vorbereiten von tvheadend

RDS Unterstützung

Damit RDS bzw. Musik oder Sendungstitel eingeblendet werden braucht es Zusatzsoftware um Programminformationen aus dem MPEG Transportstrom im Radioprogramm breitzustellen (aus dem MPEG "EPG" oder dem auch bereitgestellten RDS). Prinzipiell kann auch tvheadend die Konvertierung des MPEG Transportstromes in "nackte" MPEG Audiodaten übernehmen, mit meiner spezialisierten Applikation können aber gleich auch noch Informationen über den Stream übertragen werden. Ich habe mich seinerzeit dafür entschieden die MPEG Transportdaten ("mp2t") in "Shoutcast" zu konvertieren, da das praktisch alle Webradios können. Mehr Infos darüber auf der in diesem Abschnitt genannten Website.

RDS Unterstützung mit dem neuen ARD Radiotransponder

Damit RDS auf dem neuen ARD Radiotransponder funktioniert muß die aktuellste tvheadend Version aus dem tvheadend-Repository genutzt werden. Ansonsten wird die MPEG-PID nicht im Datenstrom an ts2shout ausgegeben. Meine Anpassungen sind schon upstream, d.h. es kann das normale tvheadend-Release verwendet werden.

Nachdem man die gepatchte tvheadend Version am laufen hat, sieht die Streaminfo für SWR1 BW so aus

[Bitte Bild herunterladen]
Anzeige der MPEG-TS Streamteile bei SWR1 BW

Ohne aktuelle Version funktioniert alles normal, nur gibt es kein RDS beim neuen ARD Transponder.

User Konfiguration

Nun kann man tvheadend an die eigenen Bedürfnisse anpassen indem man das Webinterface auf Port 9981 aufruft. Mittlerweile gibt es einen "Wizard" der einem die Ersteinrichtung erleichtert, indem durch die Anlage eines User und der Netzwerkkonfiguration geführt wird.

[Bitte Bild herunterladen]
Editieren eines Benutzers im Webfrontend von tvheadend

Wichtig: Allowed networks auf jeden Fall an die eigene Installation anpassen. Das ist die IP-(Range) von der aus der Client, in unserem Fall der Apache reverse proxy, zugreifen. Das ist jetzt in unserem Fall Localhost, aber der Apache muß sich nicht zwingend auf dem Server befinden auf dem tvheadend läuft. Eben entsprechend konfigurieren.

Nun kann das ganze schonmal getestet werden. Bei mir befindet sich LMS und tvheadend auf dem gleichen Rechner, das muß aber nicht zwingend so sein. Damit später die Icon usw. funktionieren, ist es sinnvoll einen passwortlosen Account für das LAN einzurichten, welcher die Icons von tvheadend laden kann.

Einrichten von tvheadend für eine ordentliche Senderliste

Ich habe ein kleines Perl-tool für Apache erstellt das eine Squeezebox-Favoritenliste inkl. Icons direkt aus der Konfiguration von tvheadend erstellt.

Das Ergebnis wird optisch sehr ansprechend wenn man den "Channel-Tags" der Radioprogramme wie hier gezeigt jeweils Icon-Dateien zuordnet. Diese werden dann von tvheadend passend ausgeliefert.

[Bitte Bild
herunterladen]
Ansicht der Channel-Tag Liste von tvheadend

Alle Radioprogramme die man in der Favoritenauswahl übersichtlich dargestellt haben möchte müssen genau zwei Channeltags zugeordnet bekommen. "Radio" (vergibt tvheadend automatisch an die Radioprogramme) und jeweils ein passendes Tag. Meistens passt es schon sehr gut wenn man einfach die Kanäle über tvheadend "Map selected services" in die Programmübersicht hereingemapped hat. Über das tvheadend Webinterface kann man das aber ganz gut korrigieren.

[Bitte Bild
herunterladen]
Zuordnung/Korrektur von Channel-Tags in der Kanalliste
Wenn die Zuordnung nicht passt, kann man die Zuordnung der "Channel-Tags" in tvheadend auch über das Dropdown korrigieren.

Senderlogos für tvheadend und Squeezebox

Damit die Senderlogos gut sowohl in den Squeezeboxen als auch über tvheadend z.B. in kodi genutzt werden können sind noch folgende Einstellungen im tvheadend und im LMS sinnvoll Configuration->General (tvheadend) bzw. Einstellungen->Erweitert->Leistung (LMS):

[picon Dialog tvheadend]
Einrichten der picons - für vlc, kodi etc.